Über mich

Mit dem Blick von außen...

... werden Arbeits- und Handlungsprozesse begleitet und reflektiert.

Susanne Heiss , Diplom-Kommunikationswirtin und Supervisorin DGSv eV (Deutsche Gesellschaft für Supervision). 

Selbstständig bin ich seit 1994 als Kommunikations- und PR-Beraterin und seit 2004 ergänzend als Supervisorin und Coach. Vorausgegangen sind nach einem Sportstudium langjährige Auslandsaufenthalte und ein mehrjähriges Pressereferat. Für Kurorte, Destinationen und Verlage bin ich im Bereich der Kommunikation tätig.

Im Bereich Gruppendynamik betreute ich zahlreiche andauernde gruppendynamische Prozesse. Im Bereich Coaching und Supervision biete ich berufsbezogene Supervision an, Lehrsupervision sowie für Teams Fall- und Teamsupervision.

Lösungsorientiertes Arbeiten ohne Angst vor dem Lachen

Als Supervisorin (DGSv) arbeite ich lösungsorientiert mit analytisch geprägter Ausbildung und mit weiteren Qualifizierungen als Gruppendynamikerin (ehemals GaG e.V.) und der Fortbildung in Psychodrama. Mein systemischer Ansatz bringt die Kllienten schnell auf die gewünschte Zielgerade. Mit einer wohlwollenden Wahrnehmung auch für nonverbale Signale spüre ich Sackgassen beim Klienten auf und unterstütze den Weg heraus. Unbewusstes wird ins Bewusstsein "gelockt" und dabei Störendes beseitigt. Aufbauend auf diesen Grundlagen berate und begleite ich Prozesse mit Coaching und Supervision und bin auch als Lehrsupervisorin tätig - alles im Umkreis von Lauingen, Dillingen, Ulm, Günzburg, Augsburg, Heidenheim, Giengen. 

Mein Schwerpunkt ist die Einzelsupervision in den Bereichen Job-Begleitung im sozialen oder wirtschaftlichen Umfeld, Supervision für Führungskräfte, Lehrsupervision, Coaching beim Jobwechsel und Krisenintervention mit analytischem und gleichzeitig systemischem Ansatz. Im Bereich der Teamsupervision bin ich in sozialen Verbänden und Vereinen aktiv.

Referenzen und Erfahren (Auswahl) neben Einzelsupervision

Akademie für Bildung und Personalentwicklung (ABiP) am Universitätsklinikum Tübingen
Caritas Günzburg und Sozialstation Günzburg
Stadt Heidenheim
VHS Dillingen
Tätigkeiten in Dillingen, Ulm, Augsburg, Günzburg, Heidenheim, München
 

Mitgliedschaften

Deutsche Geschellschaft für Supervision, DGSv, Köln  www.dgsv.de
SKAL International Deutschland  www.skal.org
Bayerischer Journalistenverband eV, BJV, München  www.bjv.de

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION